Vor 100 Jahren:
Bischofsweihe in Berlin am 1. Mai 1923

Am 1. Mai 1923 weihte Kardinal Adolf Bertram in der St.-Hedwigs-Kirche seinen Delegaten in Berlin Joseph Deitmer (1865–1929) zum Bischof. Mitkonsekratoren waren die Weihbischöfe Valentin Wojciech (Breslau) und Heinrich Hähling von Lanzenauer (Paderborn). Zwei Monate zuvor hatte Papst Pius XI. Propst Deitmer zum Titularbischof des untergegangenen Bistums Sora in Anatolien ernannt; Fürstbischof Bertram bestimmte ihn zu seinem Weihbischof mit Sitz in der Reichshauptstadt. An die als historisches Ereignis empfundene Bischofsweihe in Berlin erinnert eine Postkarte, die vom Kreis katholischer Künstler herausgegeben wurde. Abgebildet ist die Bildseite der Postkarte im Format 14 x 9 cm; sie befindet sich im Sammlungsgut des Diözesanarchivs unter der Signatur DAB IX/1–BN 12163,00.

(Die erste Bischofsweihe in Berlin hatte am 15. Oktober 1888 in St. Hedwig stattgefunden. Damals wurde der preußische Feldpropst Johann Bapt. Assmann konsekriert.)

[Nachtrag vom 28. April 2023]

Die Katholische Akademie Berlin kündigt eine Abend-Veranstaltung für den 5. Mai 2003 19 Uhr an: Joseph Deitmer. Erinnerungen an den ersten Weihbischof in Berlin.